Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Frauenfeld 052 728 02 20
Kreuzlingen 071 688 59 70
Schaffhausen 052 620 04 31
Winterthur 052 269 30 10

Schliessanlagen und Schliesstechnik

Die Lebensdauer einer Schliessanlage

Als Faustregel gilt, dass eine Schliessanlage nach ungefähr 12 -15 Jahren ausgewechselt werden muss.

Doch wie erkennt man, wann ein System seinen Dienst nicht mehr richtig versieht? Das ist für den Laien gar nicht so einfach. Denn ein Zylinderschloss kann mehr oder weniger störungsfrei funktionieren, auch wenn seine Sicherheit durch normale Abnutzung längst derart reduziert ist, dass es mit "fremden" Schlüsseln gewollt oder ungewollt geöffnet werden kann.

Eine solche Schliessanlage kann für ihren Eigentümer recht unangenehme Folgen haben. Denn die Versicherungsgesellschaften sind nur zur Deckung der versicherten Schäden verpflichtet, wenn der Tatbestand durch Spuren, Zeugen usw. schlüssig nachgewiesen werden kann. Das heisst im Klartext, dass der Inhaber einer...

mehr 

 

Weitere Themen:

Abnutzung

Periodischer Ersatz einer Schliessanlage

Sichheitskarte/Sicherheitsschein
 
Schliessplan-Datenpflege
 
Schlüssel-Nachbestellungen

Schlüsselverlust

Schutzdauer durch Patente

Technischer Fortschritt